Politik und Gesellschaft

MenschensKinder – Kinderrechte in der Welt

Kinderrechte gehen uns alle an – sei es als (zukünftiger) Berufstätiger im sozialen Bereich, als (zukünftige) Eltern oder einfach nur als Mensch.

Wir wollen gemeinsam klären, welche Rechte es gibt, was sie beinhalten und wie sie weltweit realisiert werden. Dazu werden wir einen eigenen (Trick)Film oder eine Kampagne – unter der Anleitung eines/r Medienpädagog*in – zu einzelnen Kinderrechten selbst produzieren.

Zielgruppe:        Jugendliche, junge Erwachsene, Azubis in sozialpädagogischen Bereichen

Datum:               01. – 03.03.2023

                            08. – 10.03.2023

                            weitere Termine auf Anfrage

Referent*in:       N.N.

Differenz und Vielfalt

Wir alle sind verschieden! Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum ihr euch einerseits zu jemanden/zu einer Gruppe zugehörig fühlt und zu einer/m anderen Spannungen und eventuell auch Konflikte entstehen? Welche Gründe gibt es und sind sie berechtigt?  Im Seminar wollen wir gemeinsam erkunden, was trennt uns und was zieht uns an! Vielleicht sind am Ende die Unterschiede nicht so groß wie gedacht.

Zielgruppe         Erwachsene, Interessierte

Datum:               Dauer: 2 Tage   

Termine auf Anfrage

Referent*in:       N.N.