Vom Werden und Vergehen – meditativer Zeichenkurs in den Weinbergen

Alternativtext

Ein Ermutigungsseminar für die Herausforderungen im Alltag: 

Am letzten Wochenende im November – um den Ewigkeitssonntag herum, auch Volkstrauertag genannt – kann man in der Akademie Sonneck wieder künstlerisch kreativ werden, zeichnen lernen oder seinen Zeichenstil verbessern und einiges über sich selbst reflektieren. Mit den guten Erfahrungen aus dem Sommerseminar VOM WEINSTOCK UND DEN REBEN geht´s nun im Herbst in eine zweite Runde. 

Beim meditativ-künstlerisches Wochenende in den Naumburger Weinbergen, wo Saale und Unstrut zusammenfließen, wartet Kreativität in familiärer Gemeinschaft auf die Teilnehmer – mit gratis Weitblick auf den Blütengrund und die bezaubernde Landschaft des Saale-Dreiecks.

„Siehe, ich mache alles neu!“ Off. 21,5

Weinanbau ist eines der ältesten Handwerke der Menschheit und Wein ist auch ein vielumschriebenes Thema im Buch des Lebens und enthält interessante Botschaften, die das Wochenende umrahmen und mit in die künstlerische Arbeit einfließen können.  

Jeder Abschied – jeder Herbst – ist eine wichtige Voraussetzung, dass Neues werden kann. Unter künstlerischer Anleitung kann man seinem „Novembergrau“ einiges an Farbe hinzusetzen. Diese aktive Mischung aus Kreation und Selbstbetrachtung der Bilder soll ermutigen und frischen Wind in den Alltag bringen. 

Arbeit und Leben

Mach den Trägernamen der Akademie Sonneck zu deinem Motto für das Seminarwochenende, denn ein Rück- und Ausblick, der durch das kreative Arbeiten beim Zeichnen entsteht, soll bei der Selbstbetrachtung des Lebens helfen und positive nächste Schritte bewirken. Gearbeitet wird im Kreativraum oder bei Mittagssonne auch mal mit Stift und Zeichenbrett im Lernort Weinberg, der sich in unmittelbarer Umgebung befindet.  

Die Akademie Sonneck mit ihrem großzügigen Gelände und den Obstwiesen ist auch ein Wohlfühlort für die Seele – das wussten schon die Bildenden Künstler der DDR. Die Künstlerin Dorit Goedecke vermittelt in ihren Zeichenkursen Grundlagen der bildnerische Gestaltung und knüpft damit auch an die Geschichte von Sonneck an.

Kleingruppe mit bis zu 10 Teilnehmern. Schnell sein und Platz sichern bis 30. Oktober 2024!

Termin: 


22. November (15 Uhr) bis 24. November 2024 (13 Uhr) – Anreise ab 14 Uhr
Ort:Heimvolkshochschule Akademie Sonneck, 06618 Naumburg/Saale
Materialien:Zeichenmaterialien können mitgebracht oder vor Ort erworben werden.
Dozentinnen:Dorit Goedecke (Wernigerode) und Maria Kremer (Kitzingen)
KostenSeminar/Rahmenprogramm: 450 EUR

Unterkunft/Verpflegung: 250 EUR*
*) 2 x Übernachtung im Einzelzimmer mit Halbpension und Kaffeezeit:
– reichhaltiges, gesundes Frühstücksbuffet
– Kaffee-/Teezeit mit Gebäck
– warmes, mediterranes Abendessen

Auswahl an Kaltgetränken vorhanden (Selbstzahler):
– regionale Saale-Unstrut-Weine
– nicht-/alkoholischen Getränke
Anmeldung: bis 30. Oktober 2024: dorit-goedecke.de/kontakt
weitere Informationen:unter dorit-goedecke.de/vom-werden-und-vergehen