Zeichenseminar „Vom Weinstock und den Reben“

Alternativtext

Kunst und Natur im Einklang

Naumburg, 12. August 2024 – Am vergangenen Wochenende erlebten Kunstbegeisterte in der Heimvolkshochschule Akademie Sonneck ein einzigartiges Zeichenseminar, das ganz im Zeichen des Weinstocks und seiner Reben stand. Vom 9. bis 11. August bot die Wernigeröder Künstlerin und Grafikdesignerin Dorit Goedecke den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Zeichenfertigkeiten weiterzuentwickeln und dabei einen tiefen, kunsttherapeutischen Zugang zu einem der wichtigsten Symbole der Region – der Rebpflanze – zu finden.

Inmitten der malerischen Weinberge des Blütengrundes konnten die Teilnehmenden die Reben hautnah erleben. „Unser Lernort ist der Weinberg selbst. Hier haben wir die Weinstöcke als Modelle direkt vor Augen“, erklärte Dorit Goedecke begeistert. Die besondere Atmosphäre des Ortes, mit Blick auf die Mündung von Saale und Unstrut, inspirierte die Teilnehmenden zu intensiven kreativen Prozessen und persönlicher Reflexion.

Die Akademie Sonneck, die zur Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH gehört, bietet vorwiegend Seminare im Bereich der politischen und gewerkschaftlichen Bildung an. „Wir freuen uns ausdrücklich darüber, dieses Zeichenseminar auszurichten und damit ein Programm mit lokalem Schwerpunkt zu ermöglichen. Schließlich ist der Blütengrund seit jeher Anziehungspunkt für Künstler gewesen“, so Claudia Berge, Leiterin der Heimvolkshochschule.

Dorit Goedecke, die mit zahlreichen Projekten in der Region aktiv ist, setzt mit diesem Seminar ihre erfolgreiche Arbeit im Saale-Unstrut-Tal fort. Aktuell ist sie mit der Ausstellung „Toskana des Nordens“ in der Naumburger Rathausgalerie vertreten, die noch bis zum 18. Oktober zu sehen ist.

Das Seminar zog auch erfahrene Teilnehmende an, wie Harald Kolbe, der die Heimvolkshochschule im Blütengrund mit aufgebaut hat. Als ehemaliger Leiter der HVHS Hustedt genoss er es, dieses Mal die Perspektive eines Teilnehmenden einzunehmen und die besondere Atmosphäre des Seminars zu erleben.

Mit diesem Angebot ist es der Akademie Sonneck gelungen, Kunst, Natur und Bildung auf harmonische Weise zu verbinden und den Teilnehmenden ein unvergessliches Wochenende zu bieten. Aufgrund der guten Resonanz wird bereits an einer Wiederholung des Seminars geplant. Vom 22. Bis 24. November soll es eine Herbstausgabe „Vom Weinstock und den Reben“ in Sonneck geben. Anmelden kann man sich schon jetzt per Mail an info@akademie-sonneck.de