Leere Kassen sind ein Problem, vor dem viele Initiativen und Projekte heute stehen. Öffentliche Mittel werden immer knapper oder bleiben ganz aus. Eine kreative Mittelbeschaffung wird für Initiativen und Organisationen im gemeinnützigen Bereich immer bedeutsamer.


Was  bedeutet Fundraising, Spendenmarketing, Sponsoring? Welche Aktivitäten kommen in Frage, um neue Finanzquellen zu erschließen?  Die Auseinandersetzung mit dem Thema steht im Zusammenhang mit den strukturellen Voraussetzungen einer Organisation.
Neben der Vermittlung von Grundlageninformationen wird die Möglichkeit geboten, die eigene Organisation zu analysieren und Stärken und Schwächen zu erkennen, die sich auch auf das Fundraising auswirken können.

Menschen, die ehrenamtlich in Initiativen, Projekten und Vereinen tätig sind oder sein wollen, können sich mit diesem Seminarangebot das nötige Rüstzeug für ihre Arbeit holen und im Kreise von anderen, am Thema Interessierten, Anregungen und Hilfestellungen erfahren. Dieser Austausch ist im Seminar besonders wichtig.

 

Termine:

01.02. - 03.02.2019

01.04. - 03.04.2019