Entwicklungszusammenarbeit: Was ist das eigentlich? Da gibt es ein Bundesministerium, das sich damit beschäftigt - warum eigentlich - haben die nichts Besseres zu tun?

Im Seminar wollen wir diese Fragen betrachten und die Grundzüge der Entwicklungszusammenarbeit  verstehen lernen.

Anhand von eigenen Erfahrungen unserer Referenten in diesem Bereich wollen wir für das Thema interessieren und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt vertiefende Veranstaltungen durchführen. Das Seminar soll ebenfalls anregen, die erworbenen Kenntnisse über Entwicklungspolitik weiter zu geben.

Insbesondere im Zusammenhang mit der zunehmenden Globalisierung unserer Gesellschaft, müssen wir anfangen uns für Zusammenhänge außerhalb unseres eigenen Kulturkreises und Denkens zu interessieren. Wie wollen wir verstehen, was auf der Welt passiert, wenn wir nur unser eigenes Land (und das vielleicht noch nicht mal ganz) kennen und verstehen?

Andere Kontinente, ferne Länder, fremde Menschen, ihre Kultur und ihr Leben interessieren uns nur, wenn sie in Reiseprospekten “hochglanzgestylt” über uns kommen - und am Wichtigsten bei der ganzen Sache ist “all inclusive” ? Auch hier ist lebenslanges Lernen angesagt.